Was ist ein Livebuch?

Besuch in der RehaEin Livebuch ist eine ganzheitliche Erzählform für digitale Medien, die ich aus der Not heraus entwickelt habe. Seit dem 17. März 2016 – dem Tag 0 in #13down – bin ich behindert. Das Livebuch ist ein Versuch mit meinen Restressourcen ein zweites Leben aufzubauen.

Live miterleben

Dank dem digitalen Gehirn in meiner Hosentasche ist das möglich! Jede Folge spielt an exakt jenem Tag 2016, an der ich sie 2018 erzähle. Für #13down ist die Zeitmaschine auf den 17. März eingestellt. Es ist der Tag an dem mein erstes Leben endet und mein zweites beginnt.

Live mitfiebern

Staffel 1 endet gleichzeitig mit meinem ersten Leben am Tag 0. Hier beginnt auch die 2. Staffel. Die nächsten Folgen: 20. März: Das Wiedererwachen 24. März: Die Heimreise 27. März: Unter dem Messer. Die 2. Staffel dauert bis am 29. September – immer in Echtzeit.

Live mitleben

Das Livebuch lässt die Leser*innen hautnah eine Geschichte erleben. Durch meine Augen, mit meiner Seele und …. dank meiner digitalen Krücke. Gibt mein Smartphone nichts her, gibt es nichts zu erzählen. Ebenso wenn im 2016 nichts passiert.

Live mitgenesen

Niederschmetternde Diagnose, komplizierte Operation, lange Rehabilitationszeit, der Weg zurück ins Leben zwischen Verzweiflung und Hoffnung, die ersten Erfolge, die jüngsten Rückschläge, meine neues Leben – bis heute.

Live mitwachsen

Im Grunde begann #13down bereits am 4. März. Als spontane, aber ziemlich dilettantisch umgesetzte Facebook Idee. Mit der Euphorie wächst auch das Projekt. Die digitalen Spuren bleiben zurück. Etwa die letzte Party im alten Leben mit Chronixx.

Live mitreden

Neurologie, Hirnfunktionsstörung aka Dachschaden, Tetraparese, Ergo- und Physiotherapie. Es wird etwas medizinisch werden. Später amtlich-bürokratisch. Da gibt es viele Erfahrungen auszutauschen. Es gib dafür eine Facebook Gruppe #13down.

Live mitweiterexistieren

Unsicherheit, Existenzangst: Was wird Körper und Hirn noch leisten können? Wo gibt es noch einen Platz für mich in der Gesellschaft? Speziell für Berufskolleg*Innen: Ich hatte im alten Leben einen Job erlernt, den es im neuen nicht mehr gibt. Was nun?

Live mitscheitern

#13down ist ein literarisch-medialer Selbstversuch mit psychohygienischer Wirkung. Ohne Verpflichtung für niemanden, ohne Kosten, ohne Risiko, ohne Gewähr. Geht mein Smartphone  kaputt, ist die Story aus. Wenn das organische Hirn aussetzt auch.

Und was hat das jetzt alles mit einem Buch zu tun?

Bis jetzt noch nichts. In der neuen Medienwelt ist eben alles …. neu halt. Sollte ich #13down durchziehen und genügend Mitfiebernde finden, könnte das Papier tatsächlich der letzte Schritt sein. Quasi den Blog transkribieren. Das geht dann nicht mehr so fix wie live. Muss auch nicht sein.

Copyright: Wär hets erfunde, hä? Keine Ahnung. Bis zum Tag 0 gehört sowieso alles Facebook. Text, Bild, Videos (wo nicht anders vermerkt): Leo Ferraro

Kommentar verfassen