Feiern mit Katzengöttin Bastet

 

Katzengöttin Bastet. Katzengöttin Bastet.

Als Göttin verehrt und angebetet wurde die Katze in der Menschheitsgeschichte vermutlich nur einmal. Dafür dauerte diese Zeit über 2000 Jahre. Vor ungefähr 3000 Jahren verehrten die Menschen im alten Ägypten die Katzengöttin Bastet, Tochter des Sonnenkönigs Re.

Bastet war nicht nur die Göttin der Fruchtbarkeit, sie galt auch als Göttin der Musik, des Tanzes, der Freude. Einmal im Jahr kamen in der Stadt Bubastis im östlichen Nildelta über eine halbe Million Leute zusammen, um das Fest der Bastet zu feiern – damals das populärste Fest im alten Ägypten. Kein Wunder: Antike Dichter beschreiben das Bastet-Fest als Fest der Trunkenheit und der Ausschweifungen mit orgiastischem Treiben. Erst die römischen Besatzer Ägyptens verboten 390 n. Chr. das Fest der Bastet. Ausgerechnet!

Mumifizierte Katzen im alten Ägypten. Mumifizierte Katzen im alten Ägypten.

Den Katzen ging es schon damals gut. Dumm nur: Priester zogen zu jener Zeit auch Büsi auf und boten sie der Bevölkerung für Opferzwecke an. Meist tötete der Priester die Katze und mumifizierte sie für seinen Kunden.

Wehe aber, jemand tötete eine Katze ausserhalb des sakralen Bezirks: Das galt als schweres Kapitalverbrechen und wurde nicht selten mit dem Tod bestraft.
(Quelle Text und Bild: Wikipedia)

Bastet als Statue im Museum Senckenberg. Bastet als Statue im Museum Senckenberg.

Kommentar verfassen