Erstmals unter die Leute

Besonders neugierig: Der Chatzalp-Jahrgang 2015. ©Rossier
Besonders neugierig: Der Chatzalp-Jahrgang 2015. ©Rossier

So früh kamen die kleinen Kätzchen noch nie raus. Es war der 12. Mai 2015, die Schnüggel sind also gerade mal 32 Tage alt. Der Fotograf Philippe Rossier kommt zu Besuch und hat natürlich, wie immer, seine Ausrüstung im Auto. «Lass uns ein Shooting machen», sagt der langjährige News-Profi und holt seine Ausrüstung ohne meine Antwort abzuwarten.

Ich benütze Mama Kaya als Köder um die Kleinen unter der Badewanne hervorzulocken. Zum Glück ist Kaya sowieso eine überdurchschnittlich geschwätzige Katze. Sie miaut problemlos auf Befehl. Solange der «Befehl» gleich tönt wie der Essensruf.

Umzug: Die Zeit unter der Badewanne ist vorbei. @Rossier
Umzug: Die Zeit unter der Badewanne ist vorbei. @Rossier

Noch bevor der Fotograf zurück kommt packt Kaya das erste Baby am Nacken und trägt es ins Wohnzimmer an meinen Stammplatz. Dann das zweite. Mit dem dritten Kätzchen im Mund begegnet sie auf der Treppe Philippe, rennt ohne anzuhalten an ihm vorbei ins Wohnzimmer. Rechtzeitig vor dem 4. Transport hat er seine Kamera schussbereit. Ihm gelingen wunderbar authentische Katzenbilder. Es folgt ein fast zweistündiges Shooting im Wohnzimmer mit den immer zutraulicher werden Büsi.

Das Resultat seht ihr auf chatzalp.ch oder bei www.photorossier.zenfolio.com. Und die Kleinen? – Sie sind nie mehr unter die Badewanne zurückgekehrt und leben seit jenem Tag mitten unter den Chatzalp-Wesen. Das sind drei Menschen und 13 Katzen. So früh konnte ich noch keine jungen Kätzchen zu sozialisieren beginnen.  Der Chatzalp-Jahrgang 2015 scheint ein besonders guter zu sein. Oder ein besonders fotogener.

Katze mit Licht. ©Rossier
Katze mit Licht. ©Rossier

Kommentar verfassen